Wie reinigt man eine Kaffeemaschine mit natürlichen Zutaten?
NÜTZLICHE INFORMATIONEN, MACHEN SIE ES SELBST
Ein weiterer Punkt, der für Kaffeeliebhaber ebenso wichtig ist wie das Aufbrühen eines guten Kaffees, ist die gute Reinigung der Kaffeemaschine. Kaffeereste und Mineralablagerungen im Wasser können den Geschmack des Kaffees beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit kann dies den effizienten Tropfvorgang des Filters stören. Kaffeesatz enthält natürliche Öle, die nicht durch Spülen entfernt werden. Wenn Sie den Brühkorb und andere Teile nicht regelmäßig reinigen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihr Kaffee immer bitterer wird. Die feuchte Umgebung der restlichen gemahlenen Kaffeekörner; kann zum Wachstum von Hefen, Schimmel oder Bakterien führen. Besonders wenn Sie das Kaffeewasser aus dem Brunnen verwenden und das Wasser hart ist, verengt sich dadurch der Wasserkanal und Ihre Kaffeemaschine läuft langsamer.
Obwohl Sie die Kanne der Kaffeemaschine täglich waschen, ist es notwendig, den Innenraum und den Wassertank in gewissen Abständen zu reinigen. Indem Sie die Innenteile der Kaffeemaschine mit chemiefreien und natürlichen Materialien von Mineral- und Kalkrückständen im Wasser reinigen, halten Sie Ihre Maschine sauber und verhindern, dass der Kaffee verdirbt. Schauen wir uns nun an, mit welchen Schritten Sie diesen Vorgang problemlos abschließen können.
Wie reinigt man eine Kaffeemaschine?
Nach jedem Gebrauch sollten Sie die Kaffeemaschine reinigen, den Satz entfernen und Brühkorb, Deckel und Kanne reinigen. Mindestens alle drei Monate sollte eine gründlichere Entkalkung durchgeführt werden, um mineralische Ablagerungen zu entfernen.
Wenn Sie zu Hause hartes Wasser (Wasser mit hohem Mineralgehalt) haben, können sich die Rückstände schneller ansammeln. In diesem Fall wäre es genauer, eine monatliche Reinigung durchzuführen.
Einige Kaffeemaschinen haben ein selbst sichtbares Reinigungssignal, das oft der obligatorischen Reinigungszeit vorausgeht. Hersteller von Kaffeemaschinen haben oft eine Reinigungszykluseinstellung, die im Handbuch beschrieben ist. Sie sollten immer die detaillierten Reinigungsanweisungen des Herstellers lesen.
2. Heißes Wasser
Füllen Sie das Waschbecken oder einen geeigneten Behälter teilweise mit heißem Wasser.
3. Fügen Sie Seife hinzu
Fügen Sie Spülmittel hinzu, insbesondere ein Reinigungsmittel, das zur Entfernung von Fett formuliert ist.
4. Brühkorb und Dauerfilter reinigen
Legen Sie den Brühkorb und den Dauerfilter in Seifenwasser, falls verwendet. Mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch waschen, um gemahlenen Kaffeesatz und fettige Rückstände zu entfernen.
5. Krug reinigen
Verwerfen Sie den restlichen Kaffee und spülen Sie die Kanne mit warmem Wasser aus. Fügen Sie etwas warmes Seifenwasser hinzu und reinigen Sie den Krug mit einer Schwammbürste.
6. Mit warmem Wasser abspülen
Spülen Sie den Brühkorb, den Dauerfilter und die Kanne mit warmem Wasser aus. Mit einem weichen Tuch abwischen und trocknen lassen.
7. Wischen Sie die Kaffeemaschine ab
Weichen Sie ein weiches Tuch oder Papiertuch in Seifenwasser ein und wischen Sie die innere Abdeckung, die äußere Abdeckung und den Brühbereich ab, um alle Rückstände zu entfernen. Feuchten Sie ein Tuch mit Wasser an, um Seifenreste abzuwischen.
8. Kombinieren Sie Kaffeemaschine
Wenn die Teile trocken sind, setzen Sie die Kaffeemaschine wieder zusammen.
Mit diesem Verfahren können Sie die Kaffeemaschine entkalken, indem Sie Kalkablagerungen entfernen. Bevor Sie beginnen, lesen Sie unbedingt die Bedienungsanleitung Ihrer Kaffeemaschine, um sicherzustellen, dass der Hersteller empfiehlt, sie mit Essig zu reinigen. Es gibt einige Marken, die aufgrund der Metallteile ihrer Kaffeemaschinen im Allgemeinen nicht empfehlen.
Wie reinige ich eine Kaffeemaschine mit Essig?
1. Entfernen und Reinigen von Teilen
Entleeren Sie die Kaffeemaschine, entnehmen Sie die Kanne, den Brühkorb und den Dauerfilter und reinigen Sie diese mit heißer Seifenlauge. Entfernen Sie den Wasserfilter, falls vorhanden. Leeren Filterkorb und Kanne ersetzen.
2. Mischen Sie Essig und Wasser
Mischen Sie genug weißen Essig und Wasser, um den Wassertank zu füllen. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Kammer bis zur Hälfte mit Essig zu füllen und dann die Oberseite mit Wasser zu füllen. Wenn Sie jedoch den Füllstand in Ihrem Brüher nicht sehen können, können Sie es in einem separaten Behälter mischen, um es hinzuzufügen.
3. Trichter füllen und Krug ersetzen
Füllen Sie den Wassertank mit der Essig-Wasser-Lösung. Wenn Sie Papierfilter verwenden, legen Sie einen Papierfilter in den Brühkorb.
4. Führen Sie einen halben Tropfzyklus durch
Stellen Sie die Kaffeemaschine mit einer Tropfschlaufe so ein, dass die Lösung im Reservoir und im Wasserkanal sitzen kann.